“You can’t stop the waves, but you can learn how to surf”

Jon Kabat-Zin

Aktuelles Geschehen

Hier findest du aktuelle Veranstaltungen, in denen es um deine Lehrkraft geht. Dass können Themen aus dem Bereich Lehrergesundheit sein. Dabei spielt der Bereich „Was hält Lehrkräfte gesund“ eine große Rolle, den Prävention ist der Schlüssel zu deiner Lehrergesundheit.

Vielleicht spielst du mit dem Gedanken, ob dir ein Coaching gegen Stress gut tun würde. Besonders das letzte Jahr ist und war besonders herausfordernd und noch immer ist kein Land in Sicht. Die Situation wird durch die Pandemie anstrengend und fordernd bleiben.

Genau da setzt die wunderbare Reihe „Lehrer-Mindset“ an, die ich mit einem Kollegen für RuhrFutur halten darf. Sie ist sozusagen eine Coaching für Lehrer.

Ganz aktuell findet folgende Veranstaltung bei RuhrFutur mit mir statt:

Lehrer-Mindset

„Die Welt ist nicht so, wie sie ist, sondern so, wie wir sie sehen, wahrnehmen und bewerten. Das Verstehen dieser Wahrheit, kann Situationen in Sekundenschnelle verändern. Neudeutsch wird gerne von Mindset gesprochen. In dieser Serie geht es darum, wie unser Mindset das Leben und Erleben in Schule beeinflusst und wie wir positiv darauf einwirken können.“

Informationen:

„Die Webinar-Reihe “Lehrer-Mindset” umfasst vier verschiedene Webinare, die in den kommenden Monaten regelmäßig mittwochs von 15.30 bis 17.00 Uhr stattfinden. Die Themen der Webinar-Reihe bauen nicht aufeinander auf. Es können einzelne oder auch mehrere Termine wahrgenommen werden. Für jeden Termin ist eine eigene Anmeldung erforderlich. Die Webinar-Reihe startet am 21. April und geht bis zum 26. Juni 2021.

Die Welt ist nicht so, wie sie ist, sondern so, wie wir sie sehen, wahrnehmen und bewerten. Das Verstehen dieser Wahrheit, kann Situationen in Sekundenschnelle verändern. Neudeutsch wird gerne von Mindset gesprochen. In dieser Serie geht es darum, wie unser Mindset das Leben und Erleben in Schule beeinflusst und wie wir positiv darauf einwirken können.

Termin 1: Veränderung beginnt mit dir!

Bringt dich das Schulsystem auch immer mal wieder an deine Belastungsgrenzen? Sehnst du dich auf der einen Seite nach Veränderungen und spürst doch auf der anderen Seite, dass es schwierig ist, diese umzusetzen?  

In diesem Webinar bekommst du weder Wundermittel noch schnelle Lösungsansätze, dafür aber Tools aus der Positiven Psychologie und Coachingmethoden. Die Referent*innen haben selbst erfahren, dass diese Techniken einen enormen Beitrag für das eigene Wohlbefinden haben und dir Wege aufzeigen, wie du selbst jeden Tag die Veränderung im System sein kannst.

Referent*innen: Natalie Fistera (Grundschullehrerin und Systematische Beraterin (DGSF) und Torsten Kolodzie (Regelschullehrer an der Matthias-Claudius-Gesamtschule, Bochum)

Alle Termine im Überblick:

Mi., 21.04. Veränderung beginnt mit dir – ausgebucht
Mi., 05.05.  Lehrkraft to go
Mi., 19.05.
Mi., 26.05.
*jeweils von 15.30 bis 17.00 Uhr

Da viele Fragen dazu an mich herangetragen wurden:

Ja, du kannst dich auch anmelden, wenn du Lehrkraft in einem anderen Bundesland als NRW bist.

Die Veranstaltung ist für dich kostenlos!

Anmelden kannst du dich direkt über diesen Link bei RuhrFutur.

Ich freue mich auf dich ❤️